Categories:

Schüler laufen für indische Straßenkinderbwlf-logo

50 Schülerinnen und Schüler der Realschule Kißlegg nahmen am Samstag beim 13. Bad Waldseer Lauffieber teil. Jedoch beteiligte sich die aus Neunt- und Zehntklässlern bestehende Laufgruppe nicht nur am Wettkampf um Medaillen, sondern nutzte den Altstadt-Teamlauf als Spendenlauf für das Schulprojekt „Hoffnung Kindheit“, das seit sechs Jahren durch verschiedenste Veranstaltungen und Aktionen Gelder für den El Shaddai Charitable Trust (ESCT) in Indien erwirtschaftet. Zu diesem pflegt die Realschule Kißlegg einen persönlichen und sehr direkten Kontakt, sodass gewährleistet und kontrolliert werden kann, dass die Gelder dort ohne Umwege eingesetzt werden.

Im Vorfeld suchten sich die Läufer im Familien- und Bekanntenkreis Sponsoren, die bereit waren pro gelaufenem Kilometer einen Geldbetrag zu spenden. So kamen durch 413 absolvierte Kilometer knapp 5000€ zusammen, mit denen der Bau zweier neuer Klassenzimmer des Bildungszentrum Shanti Niketan finanziert wird. Die staatliche Schulversorgung in Indien ist, insbesondere in ländlichen Gebieten, noch sehr unterentwickelt und reicht meist nicht aus, um den Kindern eine qualifizierte Berufsausbildung zu ermöglichen. Die Einrichtungen des ESCT richten sich an Kinder aller Altersgruppen, die aus unterprivilegierten Familien kommen, lernschwach sind, an Schulabbrecher oder Kinder, die lange keine Schule besucht haben.

Bereits im Dezember konnte die Realschule Spenden für die indische Schule überweisen. Nun werden die Klassenzimmer fertiggestellt und bieten den Kindern vor Ort eine nachhaltige Bildungschance.

 

Tags:

Comments are closed