Seit drei Wochen bin ich nun beteiligt als Trainer an der Fußballschule von El Shaddai. Insgesamt über 70 Jungs werden hier trainiert.
Fußball ist in Goa bei Jung und Alt beliebt. Die Kinder schauen nicht nur gerne Fußballspiele, sondern möchten immer selbst spielen. Den Kindern und Jugendlichen bietet die Möglichkeit, hier Fußball zu spielen, ihren Alltag zu verbessern. Inzwischen nehmen auch Jugendlichen aus den umliegenden Dörfern am Training teil und es gibt zwei registrierte Teams, die an offiziellen Meisterschaftsspielen teilnehmen. Vielleicht schafft der eine oder andere später den Sprung in den Profifußball.
Talente gibt es einige. Die Trainingsbedingungen sind natürlich andere, als bei uns zu Hause. Begonnen mit den Bällen, die meist äußerst ramponiert sind. Zudem haben natürlich viele Jungs keine Fußballschuhe. Fußballschuhe sind Luxus. Glücklicherweise konnten wir erst zu Weihnachten durch die Fußballer der SG Kißlegg neue Kickschuhe für die Hälfte der Spieler anschaffen. Auf dem Platz, der in etwa einem E-Jugendfeld entspricht, trainieren dann bis zu 50 Jungs gleichzeitig in Gruppen mit verschiedenen Trainern. Das stellt durchaus hohe Anforderungen an Konzentration und Aufmerksamkeit.
Die Freude am Fußball steht bei aller Talentförderung dann aber doch im Vordergrund und die Jungs genießen sichtlich ihre tägliche Portion Sport.
Hier Bilder der stolzen neuen Fußballschuhe-Besitzer:
Comments are closed