DER ANFANG:  Eine Vision für Mumbai

Renate Menneke hat als junge Frau mehrere Jahre in Indien, darunter einige Monate in Mumbai, gelebt. Sie musste miterleben, wie in ihrem Hotel „kleine Kinder an Männer vermietet wurden“. „Ich habe damals den Kindern versprochen, dass ich sie eines Tages, wenn ich viel Geld habe, aus dem Milieu herausholen würde“. Zurück in Deutschland heiratete sie, bekam drei Kinder und vergaß dieses Versprechen. Nach fast 20 Jahren, anläßlich eines Schweigewochenendes, wurde Renate an ihr Versprechen erinnert. Fortan unterstützt sie mit dem Gewinn aus dem Verkauf ihrer großformatigen Bilder eine Kinderarbeit in Mumbai. 

In 2004 lernte Renate eine Inderin aus Mumbai kennen, die die gleiche Zielsetzung hatte. In dem Heim Jyoti Kalash wurden bereits 10 Mädchen aufgenommen. Sie erhielten Schutz, ein Zuhause und eine gute Ausbildung. Renate unterstützte sie über 16 Jahre hinweg auf dem Weg in ihr selbstbestimmtes Leben.

Immer wieder bestätigte sich für Renate die Fortsetzung ihres Versprechens. Es geht noch um so viel mehr Kinder; und dementsprechend um weitere Kinderhäuser in Mumbai.


Der El Shaddai Charitable Trust trägt die Vison für Mumbai weiter

2014 lernte sie und ihr Mann Jens die Leiter von El Shaddai in Goa kennen: Matthew und Julia Kurian. Durch ihre wiederholte Präsenz in Goa und regelmäßige, aktive Unterstützung der Arbeit von El Shaddai entstand eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Seit 2022 ist El Shaddai der Betreiber des neuen Projektes „RENA“ in Mumbai.


Die Vision für Mumbai geht weiter – das Projekt RENA

•       Der Menschenhandel ist auch in Indien ein großes Problem, obwohl er nach indischem Recht illegal ist. Frauen werden häufig zum Zwecke der kommerziellen sexuellen Ausbeutung, Zwangs- und Schuldarbeit illegal quer durch Indien gehandelt. Angesichts der Brutalitäten, denen ein Kind ausgesetzt ist, wenn es im Rotlichtviertel lebt, ist es wichtig, daran zu arbeiten, dass jedes Kind ein Leben in Würde bekommt. Die Kinder, denen wir helfen wollen, haben diese Möglichkeit nicht, weil ihre Mütter in der Prostitution sind.

•       In Turbhe Tekdi – Vashi Navi Mumbai hat 2022 das Projekt RENA des El Shaddai Charitable Trust gestartet. Vier Mitarbeiter kümmern sich um Frauen und Kinder in diesem Rotlichtviertel, in dem mehr als 3.500 bis 4.000 Frauen arbeiten und täglich durch Prostitution ihren Unterhalt verdienen

•       Unser Team berät Frauen und Kinder, ihre Gesundheit ernst zu nehmen. Wir haben festgestellt, dass ihre Nahrungsaufnahme nicht angemessen ist, da sie nicht genug Geld haben dafür haben.

•       Wir haben mit einem Alphabetisierungsprogramm für Kinder sowie Medizin- und Gesundheitsfürsorge begonnen und beabsichtigen, mit der Verteilung von Lebensmitteln und anderer Unterstützung Kinder aus den Rotlichtgebieten herauszukommen. Ziel ist es, sie mit Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben auszustatten.

•       Angesichts der großen Probleme von Kindern außerhalb der Familie und von pflege- und schutzbedürftigen Kindern, die eine sichere Unterkunft suchen, planen wir die Eröffnung eines Kinderheims im Mai 2023. In Badlapur ausserhalb von Navi Mumbai konnte ein Haus für ca.25 gefährdete Kinder gekauft werden. Dort sollen sie in menschenwürdigen, gesunden und familienähnlichen Verhältnisse leben und sich entwickeln können

Für den laufenden Unterhalt und die Ausbildung der Kinder sowie für weitere Kinderhäuser bitten wir um Ihre Hilfe und Unterstützung.


Das neue Haus in Mumbai – Heimat des Projekt RENA
Renate in Mumbai